Startseite
 
Aktuelles 

 

 

 

 

   
 

  Apartment 1 
 
Apartment 2 
 
Apartment 3 
 
Apartment 4
 
Strand vor Ort 
 
Anfrage  
 
AGB 

 

 

 

 

   
 

  Zadar 
 
Webcam Dalmatien 
 
Wann sind wo Ferien 
 
Wetter in Kroatien
 
Strände 
 
Ausflugsziele  
 
Essen und Trinken
 
Allgemeines 

 

 

 

 

   
 

  Umag
 
 Porec 
 
Rovinj
 
 Pula
 
 Opatija
 
 Rijeka 
 
Crikvenica
 
 Zadar
 
 Biograd
 
 Sibenik
 
Split
 
 Dubrovnik

 

 

 

 

   
 

  Nationalpark Plitvice
 
Nationalpark Velebit
 
Nationalpark Paklenica 
 
Nationalpark Kornaten

 

 

 

 

   
 

  Landkarten
  Wissenswertes 
 
 Wörterbuch 
 
Freizeitinfos
 
Diskos in Kroatien
 
Bars in Kroatien 
 
Tauchen in Kroatien
 
Wassersport in Kroatien 
 
Boote zum mieten

 

 

 

 

   
 

Buchen Sie diese Yacht gleich mit dazu!

 

 


 

 

..::URLAUB IN KROATIEN:. Ferien in Crikvenica - Fewo Crikvenica Kroatien - Urlaub am Meer in Crikvenica - Familienurlaub günstig - Fewo von privat - buchen online - Kroatien

 

...::Die Riviera von Crikvenica:.

 
Entstanden an der Stelle des römischen Ad Turres, hat der jetzige Ortsname Crikvenica damit nichts mehr zu tun. Er leitet sich vom Dialektwort Crikva ab. Von dem 1786 aufgelösten Paulinenkloster steht noch ein altes Portal und die barockisierte Klosterkirche. Lange ein unbe-

 
deutendes Fischerdorf, erlebte Crikvenica seinen Aufschwung gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Hafenbau und dem ersten Kurhotel von 1895. Wie in Opatija, wird in Crikvenica die Thalasso-Therapie durchgeführt, die auch im Winter Besucher anzieht. Heute ist Crikvenica mit 9000 Gästebetten ein bedeutendes Ferienzentrum, lebhaft uns. gepflegt, der Strand ist mit der blauen Flagge gekennzeichnet. Trotzdem  stimmt das Preisniveau, weshalb es oft in Prospekten deutscher Pauschalanbieter auftaucht. Die Riviera von Crikvenica zieht sich 9 km von der Halbinsel Kacjak über Dramalj im Norden bis nach Selce, einem neueren Ort im Süden.

Vom Hafen von Crikvenica erstreckt sich die Strandpromenade mit gut besuchten Cafes und Restaurants in beide Richtungen bis zu diesen Ortes. Ein breiter gut gepflegter Strand mit Baumwuchs zieht sich von Crikvenicas Zentrum in nördlicher Richtung bis zur Marina. Das erste Kiessück ist frei zugänglich. Dann folgt ein langer eingezäunter Sandstrand. Er kostet gut 1 €  Gebühr. Es gibt Beachvolleyball, Tischtennis, Strandduschen, Trampolin, Billard. Strandkneipen und Toiletten. Stets fällt der Blick auf die gegenüberliegende Insel Krk.

...::Novi Vinodolski in Kroatien:.

1o km südlich von Crikvenica liegt Novi Vinodolski, ein Seebad und Luftkurort mit über 100-jähriger Tradition und über 700 Jahren Stadtrechten, der jedoch in seiner Bedeutung als Kurbad von Crikvenica weit überholt wurde. Dafür bietet er Atmosphäre und einige Sehenswürdigkeiten. Der alte Ortskern Stari Grad liegt auf einem Hügel rings um die Überreste der Burg des Fürsten Frankopan. Hier entstand 1288 das Vinodoler Gesetzbuch, das erste juristische Werk der Slawen.

 Es regelt in altkroatischer Sprache (cakavisch) und glagolitischer  Schrift die Rechtsbeziehungen zwischen Adel und Leibeigenen. Im Stadtmuseum sind unter anderem alte Volkstrachten zu besichtigen. Auch das Geburtshaus eines der größten kroatischen Dichter, Ivan Mazuranic (1814-1890) findet r sich in Novi Vinodolski. Der neuere Teil der Stadt entwickelte sich am Meer, besonders durch den Tourismus und Ausflugsverkehr. Betonierte Liegeflächen am Hafen und schöne Kies- bzw. Felsstrände mit sauberem Wasser laden zum baden ein. Schöne Badebuchten liegen südlich des Ortes.

 

 

...::Bakarac:.

20 km südöstlich von Rijeka mit sei ausgedehnten Industrie-, Hafen und Werftgebieten bietet sich hier in der Bucht von Bakar die erste Bademöglichkeit. Betonierte Liegeflächen und Strandduschen sind vorhanden. Allerdings gleitet beim Baden der Blick immer wieder auf eine Industrieanlage am gegenüberliegenden Ufer: Kohle, Erz, rauchende Schlote - aber irgendwo müssen die Waren und die Elektrizität für Einheimische wie Reisende ja herkommen. Aber es gibt auch Unbekanntes, Merkwürdiges zu entdecken! Ins Auge fallen Lange, schräg über das Wasser ragende Leitern mit einem Beobachtungssitz an der Spitze. Von diesen so genannten tunere beobachten die Fischer die nur noch sporadisch in die Bucht ziehenden Thunfischschwärme und schlagen dann im geeigneten Moment zu, indem sie schnell die Netze einholen.

...::Kraljevica:.

Nichts lässt von der Straße aus ahnen, dass Kraljevica am Eingang der Bucht von Bakar zwei sehenswerte Schlösser zu bieten hat, die Alte Burg des Grafen Zrinski und die Neue Burg des Fürsten Brankopan, beide aus dem 17. Jahrhundert. Interessent ist auch, dass Tito I925 bis zu seinem 26. Lebensjahr als Arbeiter auf der hiesigen Werft gearbeitet hat. Zum Baden gibt es Kiesstrände. Unterkunft in Privatzimmern. Feriensiedlung auf der Halbinsel Ostro. Wegen der geballten Industrieniederlassungen empfehlen wir höchstens einen Übernachtungsstopp. Kurz hinter Kraljevica zweigt links die Straße zur Brücke "Titov most" ab, die Verbindung auf die Insel Krk. Jetzt heißt sie ganz unpolitisch Krcki Most.

...::Selce in Kroatien - Urlaub in Kroatien:.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich 3 km südöstlich von Crikvenica das moderne Seebad Selce. Die nähere Umgebung bietet einige Kiesbuchten. Ein Uferweg führt in den Hauptort der Riviera von Crikvenica.

...::Informationen am Rande für Ihren Urlaub in Kroatien:.

Mit dem ab und an noch auftauchenden historischen Begriff "Kroatisches Küstenland" ist keineswegs die gesamte kroatische Adriaküste gemeint, sondern nur das Gebiet von der Mündung des Rjecina-Baches zwischen der Hafenstadt Rijeka und ihrem östlichen Vorort Susak bis zum Schlund von Novigrad bei Zadar, wo geografisch gesehen Dalmatien beginnt

 
 

 

 

   
 

  Kontakt
 
Die Webmaster 
 
Feedback 
 
Partner 
 
Marketing 
 
Disclaimer

 

 

 

 

   
 

 

 

 

 

   
 

1-Kroatien.de powered by

DesignInhalt

 

 

 

 

   
 

  Villa Karmen 
 
Adria Apartmani 
 
Villa Antonio 
 
Haus Mediterran
  Haus Pero
 
Villa Lisica
  Villa Vukic
  Apartmani Vira
 
Weitere Ferienhäuser

 

 

 

 

   
 

  Anfahrt  
 
Routenplaner
 
Buchladen 
 
Reise Checkliste

 

 

 

 

   
 

 

Ihr nächstes Urlaubsziel..

Natürlich Kroatien!
Spanien
Frankreich
Türkei
Noch am überlegen.

 

 

 

 

   
 

 

 

 

 

 

 

1-Kroatien.de - Das Kroatien Reiseportal - www.1-Kroatien.de
© 2000 - 2007 1-Kroatien.de - ...::URLAUB IN KROATIEN:. -  E-Mail.: info@1-Kroatien.de